Skip to main content

PR und IR

Public- und Investor Relations sind zwei Spezialdisziplinen für eine Kommunikation, die jede Organisation heute ganzheitlich denken muss.

Echte Partizipation, Kollaboration und Echtzeitkommunikation in Social Media mit Bloggern und Influencern kann genauso dazu gehören, wie das Hintergrundgespräch mit dem Journalisten der klassischen Medien.

Der Erfolg beginnt mit dem Blick auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und einer treffenden Analyse der Aufgabe. Mit der daraus abgeleiteten passenden Strategie. Die Umsetzung gelingt effizient mit einem gut gefüllten Werkzeugkoffer.

Lesen Sie mehr darüber in diesen ausgewählten Referenzen.

DAB bank – eine wechselvolle Geschichte

Der börsennotierter Online-Broker DAB bank AG hatte nichts mit etablierten Geschäftsbanken gemeinsam, schon weil man mit Kunden nicht von Angesicht zu Angesicht sprechen kann.

In den Jahren 2000 bis 2005 ist in der DAB bank viel passiert. Eine ausländische Tochter wurde gekauft und wieder verkauft – zwei Restrukturierungsrunden folgten auf die Bankenkrise ab 2001 – Vorstandswechsel zogen Strategieänderungen nach sich. Das Auf und Ab dieser Zeit war Veränderungskommunikation „pur“. Diese Geschichte habe ich in der Rolle der Pressesprecherin erzählt.
WILEX Biotech- Forschung im Kampf gegen Krebs

Der hoffnungsvolle Biotech-Startup WILEX hatte große Visionen aber kein Medikament am Markt – was zählt das bei einem Börsengang?
Zwischen 2006 und 2008 habe ich dem Unternehmen als Manager PR und IR ein Gesicht gegeben. In dieser Zeit ist das Unternehmen an die Börse gegangen.
Dazu gehörte natürlich das ganze Handwerkzeug der IR und PR, von A- wie Analystenpräsentation bis Z- wie Zulassungsfolgepflichten.
Das alles bei hoher Geschwindigkeit und wenig Budget. Ich war erfolgreich, weil ich strategisch, analytisch und strukturiert arbeite. Kurz: ich habe immer ein Konzept.
Wollen Sie mehr über die eingesetzten Maßnahmen oder die Erfolge wissen? Dann melden Sie sich gerne bei mir!
Geschäftsberichte als Zeugnis und Visitenkarte

Niemand kauft die Erfolge der Vergangenheit - jeder investiert mit dem Wunsch nach Erfolg in der Zukunft.

Geschäftsberichte können ein überzeugendes (Kauf-)Argument für Investoren, Privatanleger und andere Zielgruppen sein, wenn sie die richtige Balance finden zwischen harten Fakten und weichen Faktoren.
Zahlen, Daten und Fakten zu Geschäfts- und Rahmenbedingungen und zum Geschäftsverlauf sind deshalb nur die eine wichtige Komponente. An gleicher Stelle muss ich ein authentisches Bild vom Absender, seiner Philosophie, seinen Zielen und seiner Strategie vermitteln.

Diese Balance entsteht, wenn ein gutes Team aus Wirtschaftsprüfern, Anwälten, Finanzabteilung, Gestaltern, Kommunikatoren und Verantwortlichen an einem Strang ziehen und sehr strukturiert vorgehen.

Von 2000 bis 2008 habe ich jedes Jahr die Verantwortung für Geschäftsberichte gehabt, seit 2009 immer wieder als Selbständige daran gearbeitet. Zum Beispiel für die DAB bank AG, die WILEX AG, für den Neckar-Elektrizitätsverband NEV oder die Senvion S.A.
Wollen Sie mehr über die eingesetzten Maßnahmen oder die Erfolge wissen? Dann melden Sie sich gerne bei mir!