Skip to main content

Krisen-Kommunikation

Den richtigen Weg finden in der Krise - Kommunikation in Krisensituationen erfordert ein hohes Geschick. Seit 20 Jahren arbeite ich in kommunikativen Sondersituationen und ich weiß:

  • Um das Vertrauen der Menschen in der Krise zu gewinnen, ist persönliche Präsenz der obersten Führungsebene entscheidend. Das muss trainiert werden - zum Beispiel in einem Medientraining.
  • Aber auch das Zusammenspiel aller Beteiligten in einem Krisenstab sollte zum Beispiel mit einer Simulation eingeübt sein.
  • Ein auf Szenarien basierendes Krisenhandbuch ist für den Ernstfall das ideale, zentrale Steuerungsinstrument.
In der Krisenprävention war ich unter anderem bei Finanzdienstleistern, Biotech-Unternehmen, Internet-Dienstleistern, bei den Erneuerbaren Energien, der Sicherheitsbranche, in der öffentlichen Verwaltung und in der Lebensmittelbranche aktiv.

Wenn es zu einer Krise kommt, unterstütze ich Unternehmen in der operativen Umsetzung aller notwendigen Kommunikationsmaßnahmen.

In solchen Akutsituationen habe ich unter anderem Organisationen der Gesundheits-, Energie-, Lebensmittel-, Finanz-, Bau- und Medienbranche betreut. In der laufenden Pandemie habe ich dabei Kommunikation sowohl für Mitarbeitende, als auch Patient*innen, Kund*innen und für die verschiedenen Stakeholder in der öffentlichen Verwaltung erstellt.

Das Ergebnis ist Krisenkommunikation, die Orientierung bietet, Ängste nimmt und Antworten liefert.

Wollen Sie mehr darüber wissen? Dann melden Sie sich bei mir!