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Corporate Purpose

Gerne begegnet mir als PR-Beraterin der Wunsch, über den „Corporate Purpose“ zu diskutieren.

Wer es ernst meint mit der Frage nach dem Unternehmenszweck, der reiht nicht nur Worte wie „nachhaltig“, „klimafreundlich“ oder „sozial gerecht“ aneinander.

Der denkt über den Zweck nach, den die Produkte und Dienstleistungen der Organisation erfüllen. Wie tragen sie zur Lösung der Herausforderungen unserer Gesellschaft bei?

In der aktuellen Printausgabe des Magazins „pressesprecher“ führt Christopher Storck in seinem lesenswerten Beitrag „Die große Sinnsuche“ als Impulse und Struktur für diese Diskussion die „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen an.

Dort werden 17 Entwicklungsgebiete benannt, an denen wir arbeiten müssen, um Frieden und Wohlergehen für die Menschheit zu sichern.

Es geht um „...die Herstellung einer Problemlösungsgemeinschaft zwischen ökonomischen und gesellschaftlichen Akteuren“ schreibt er.

Die kann natürlich nur dann entstehen, wenn Organisationen Dinge tun, die positiv auf das Ziel einzahlen und Dinge lassen, die dem Ziel schaden. Dann entsteht im Zweck einer Organisation eine Haltung mit Glaubwürdigkeit.

#corporatepurpose #lesenswert #guteberatung

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