Veränderungen machen
Heute stand die Lerneinheit „Change Kommunikation“ auf dem Plan. Vergleichbar mit einem großen Symphonieorchester müssen hier alle Kommunikationsdisziplinen zur richtigen Zeit zum Einsatz kommen, damit Erfolg entsteht.
Dabei müssen wir immer davon ausgehen, was Mark Twain einmal gesagt hat: "The only person who likes change is a baby with a wet diaper." Für jeden Menschen bedeutet Veränderung den Verlust von Leitplanken.
Darauf reagieren wir unterschiedlich emotional aber anhand einer vorhersagbaren Kurve*: nach dem Schock oder der Überraschung folgt die Abwehr oder Verneinung, bevor Akzeptanz und Entwicklung einsetzen kann. Führungskräfte und Mitarbeiter erleben diese Kurve oft zeitversetzt.
Bis zu 80 Prozent Produktivitätsverlust in Veränderungen sind möglich*. Mehrwert durch Beratung kann hier durch Impulse und Sparring oder durch die verlängerte Werkbank entstehen.
Klar ist: Die Menschen in der Organisation müssen die Veränderung „machen“. Angefangen in der obersten Führungsetage. Change Kommunikation ist eine Daueraufgabe über den ganzen Prozess, erfordert Einsatz, sich selbst als Vorbild sehen und entsprechend handeln.
Wer nur eine Rede hält, eine Intranetseite mit FAQ Katalog freischaltet aber dann in der Versenkung verschwindet, der wird scheitern.
*nach Richard K. Streich
* ZOE 2/2000