Gute Beratung entsteht im Dialog. Ich addiere zu Ihrer internen Sicht meine externe Perspektive, aktuelles Methoden- und Fachwissen und meine umfassende Erfahrung.
Strategisch gut durchdacht kann Kommunikation in Ihrer Organisation diesen Wertbeitrag leisten:
- Produktkommunikation generiert materiellen Wert, in dem sie für Bekanntheit sorgt. Sie trägt dazu bei, dass Kunden Sie präferieren.
- Change-Kommunikation ist ein wesentlicher Hebel im Transformationsprozess, durch den sich Ihre Mitarbeiter dem Ziel des Weges verbunden fühlen und ihr Bestes geben.
- Durch Krisenkommunikation bilden Sie Vertrauen, wenn es soweit ist.
- Mit Kommunikation können sie zum Themenführer werden oder Innovationspotential demonstrieren und dadurch Ihre Entwicklungschancen absichern.
- Kommunikation schafft immaterielle Werte, wie zum Beispiel eine Reputation oder eine Markenidentität.
Gute Beratung beginnt in all diesen Bereichen immer mit dem Blick auf die Zielgruppe und den Ursprung der Aufgabe. Je mehr Sie mir über Ihre Arbeitsweise, Ihre Unternehmenskultur, Ihre bisherigen Inhalte und Medien erzählen, desto besser kann meine Beratung und Ihr Erfolg in Zukunft sein.
Für die Analysen nutze ich Ihr Material oder setze neue, passende Werkzeuge ein:
- Fokusgruppen-Befragungen,
- Stakeholder-Mapping,
- Persona-Analysen,
- SWOT-Analysen,
- Benchmarking,
- Medien-Portfolio-Analysen oder
- Communication Touchpoint-Analysen könnten hier zum Einsatz kommen.