Skip to main content

Wer liest Nachrichten?

Wer nutzt welche Medien? Eine Studie und Initiative zur Nachrichtennutzung und -kompetenz.
  • Nutzen junge Menschen Nachrichten der klassischen Medien, um sich zu informieren?

    Diese Frage habe ich in einer Vorlesung Ende April meinen Studierenden zur Abstimmung gestellt. Die Antwort: keiner von 16 „sehr oft“, drei klickten immerhin „oft“, sechs wählten „neutral“, fünf „eher selten“, zwei „gar nicht“. Die Damen und Herren studieren Marketingmanagement.

    Natürlich war das nicht repräsentativ, aber erschreckend genug. Deswegen eine gute Nachricht für mich, was ich heute im KressReport las:

    Die Deutsche Pressse-Agentur dpa hat gemeinsam mit dem Hamburger Senat (und anderen) unter der Überschrift #UseTheNews drei in dem Zusammenhang wichtige Vorhaben angekündigt:

    „eine Grundlagenstudie, um Nachrichtennutzung und -kompetenz in der digitalen Welt zu erforschen; ein News Literacy Lab, wo Medienformate für junge Menschen verbessert und entwickelt werden sollen und ein Curriculum zur Förderung der Nachrichtenkompetenz in Schulen“.

    Hier geht`s zum Artikel.

    #weiterbildung #bildung #nachrichten #news #kommunikation #zukunft #digital #usethenews. 

Mehr zu Kommunikation