Skip to main content

IST DAS KUNST...

oder kann das weg? Zehn Jahre Bachelor-Arbeiten...
  • ...vier Kartons mit 50 Kilo, sind heute zur datenschutzkonformen Aktenvernichtung zurück an die FHM Mittelstands gegangen.

    So manche Arbeit war echt beeindruckend. Ich erinnere mich an eine Kandidatin, welche die Wirkung von Krisenkommunikation zu einem bestimmten Sachverhalt an einem Ort untersuchte – sie schuf eine Befragung, die tatsächlich repräsentativ war, weil sie sich die Einwohnerzahlen und den Mikrozensus für die Stadt besorgte und so lange mit ihrem Fragebogen an Häusertüren klingelte, bis sie eine repräsentative Menge Daten hatte. Die einzige Prüfung von mehr als 60 die ich mit der besten Note und 100 Punkten gewertet habe.

    Der Tiefpunkt war eine Arbeit, die ich tatsächlich als Plagiat enttarnen konnte. Das sich jemand eine Note erschleichen will hat mich echt geärgert, denn bei allen (anderen) Kandidaten und bei den Prüfer*innen steckte eine Menge Arbeit drin.

    Ich war ein bisschen sentimental, denn vor allem anderen sind es mehr als 60 Menschen, die ich auf ihrem Weg im Abschluss der Ausbildung begleiten konnte – mit manchen habe ich heute noch Kontakt. Alle begleiten nach wie vor meine guten Gedanken und besten Wünsche

    #bachelor #prüfung #fhmittelstand #machtsinn
Mehr zu Kommunikation