Skip to main content

Dumme Entscheidung

Pressestellen sind nicht verzichtbar, auch wenn Elon Musk das vielleicht denkt.
  • Der Autohersteller Tesla habe sein PR-Team aufgelöst, so heißt es. Eine wirklich, Entschuldigung, bescheuerte Entscheidung.

    Pressestellen sind und waren schon immer mehr als diejenigen, die Fragen durchreichen und Interviewwünsche koordinieren. PR Menschen sind Strategen mit dem Ganzen im Blick, sie sind der kritische Journalist im Haus, sie vermitteln Positionen von außen nach innen und von innen nach außen.

    Wenn ein Unternehmen wie Tesla nur noch über die Tweets von Elon Musk mit der Öffentlichkeit Kontakt aufnimmt, dann ist das nicht Authentizität, sondern Selbstdarstellung. Eine gefährliche Tendenz nicht nur dort. Jede Organisation ist immer eine Summe von Teilen und unabhängig was man von dem Auto hält, Tesla ist sicher mehr als Elon Musk.

    Die SZ führt dazu ein Interview mit Lutz Frühbrodt, Professor für Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation. Hier geht`s zum Interview.

    #machtkeinensinn #verantwortung #kommunikation #pr #journalismus

MEHR ZU STRATEGIE