Skip to main content

Zielgruppen kennen

Wie gehe ich vor, um Zielgruppen verstehen zu lernen?
  • Erste Lerneinheit „Strategische Kommunikation“: Wer ist mein Gegenüber? Wenn ich nicht weiß, wer meine Zielgruppen sind und was sie über mich denken, werde ich wahrscheinlich die falsche Kommunikation machen. Deswegen habe ich meine Studierenden zum Start der Fallstudie an dieses Thema geführt.

    Ich habe eine komplexe "Kraftfeldanalyse" als Modell benutzt. Ziel ist, alle Zielgruppen zu finden und einzuschätzen, wie wichtig sie für die Kommunikation sind. Für den Start viel Stoff mit viel Abstraktionsbedarf. Einfacher wäre wahrscheinlich die "Personas"-Analyse gewesen. Dabei steht eine (fiktive) Person im Fokus, die als Repräsentant einer Gruppe gilt.

    Was hat diese Person für einen Hintergrund, eine Erfahrung mit mir / der Sache, was sind die Emotionen / Vorbehalte dieser Person mir oder meiner Lösung gegenüber, das alles analysiert und definiert man im Detail. Dadurch kann man die Stakeholder verstehen lernen und sich in sie hineinversetzen – bevor man dann Kommunikation gut auf sie zuschneiden kann.

    Für den schnellen Einstieg in dieses Tool und andere gute Werkzeuge empfehle ich das Buch „Toolbox Kommunikationsmanagement" von Ansgar Zerfaß und Sophia Charlotte Volk (2019). 

MEHR ZU STRATEGIE