Skip to main content

Frauen im Spiegel

Wie oft werden Frauen in den Medien erwähnt im Vergleich zu Männern?
  • Anlässlich des Weltfrauentages hat "Der Spiegel" in 40.000 Artikeln gezählt, wie oft Frauen in den Artikeln erwähnt werden und wie oft Männer.

    Das Ergebnis: 107.000 Erwähnungen von Männern gegenüber 28.000 Erwähnungen von Frauen. Der Spiegel kommentiert selbstkritisch in die Richtung, dass der Anteil von Frauen auf der Welt bei 50 Prozent liegt, also diese 50 Prozent sich auch in den Erwähnungen finden sollte.

    Ja, sicher, einerseits. Andererseits legt der Spiegel auch oft seinen Finger in die Wunde und berichtet über Dinge, die schlecht und falsch laufen. Ist doch gut, wenn Frauen dabei nicht die Hälfte ausmachen.

    Abseits davon: Ich wünsche uns allen anlässlich des heutigen Tages eine Welt in der die Dinge gerecht verteilt sind. Für all die tollen Menschen da draußen wäre das nur gut.

    Hier geht`s zum Artikel im Spiegel.

    #internationalwomansday #gleichberechtigung


Mehr zu Kommunikation