Skip to main content

Kommunikations-Coach

Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende kommunizieren alle jeden Tag, intern und extern. Ideal ist, wenn sie dabei alle im Sinne der Organisation sprechen.
  • Kommunikation kann dabei in die Rolle des Coaches schlüpfen: „Communication Business Partner“ heißt das Konzept. Im Magazin „pressesprecher“ beschreiben Annika Schach und Thomas Lüdeke im Mai 2021 neben der Zulieferung von Content die Rolle so: „Darüber hinaus sind sie Advisor, die es den Abteilungen ermöglichen, bessere Businessentscheidungen zu treffen beispielsweise durch die Erläuterung von Chancen und Risiken abgeleitet aus dem Monitoring der öffentlichen Meinung. Sie analysieren und interpretieren die Erwartungen interner und externer Stakeholder und lassen gesamtgesellschaftliche Trends in ihre Überlegungen einfließen.“ Hier geht`s zum Artikel.

    Ich wäre sehr dankbar, die Haltung hinter dem Konzept mehr und mehr in der Praxis durchsetzen würde. Meine praktische Empfehlung: Kommunikatoren sollten zu jeder Entscheidung ihre Sicht beisteuern. Denn nicht die Entscheidung macht die Wirkung, sie entsteht erst durch einen Austauschprozess mit dem Empfänger der Botschaft.

    #kommunikation #befähigen #machtsinn
Mehr zu Kommunikation