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ChatGPT, schon mal gehört...

Midjourney und LeonardoAI? Da kann man Bilder mit machen. Mehr wusste ich nicht über Large Language- oder Diffusion-Models.

So war das bei mir bis Anfang 2023. Dann bin ich mit dem Udemy-Kurs „ChatGPT & KI meistern“ tief eingetaucht in die Welt der KI. Für mich als Anfänger super geeignet, denn alle Grundlagen werden einfach erklärt und jede der über 270 Lektionen regt zum Ausprobieren an. Nach gut einem Jahr Arbeit mit KI unterrichte ich inzwischen die Anwendung von generativer KI in der Unternehmenskommunikation in meinen Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule des Mittelstands. Nie hat ein Kurs so viel Arbeit gemacht, denn die Tools von gestern sind heute schon veraltet. Also muss ich regelmäßig weiterlernen.

Natürlich wende ich mein Wissen auch in der Beratung inzwischen täglich an. Die Effizienz in Routine-Tätigkeiten ist einfach unschlagbar. Wer gute Ergebnisse will, muss gute Fragen stellen, oder in der Fachsprache: prompten. Das kann man probieren, wieder probieren und noch mal probieren. Hier helfen Meta-Prompts, deren es ausreichend Vorschläge überall gibt.

Ganz wichtiges Learning: Gute Konzepte entstehen nicht ohne den Menschen. Ja, die KI kann uns eine Herangehensweise vorschlagen, sie hat eine oberflächliche Einschätzung zu Zielgruppen und mit dem richtigen Input kann sie sogar interessante Vorschläge für ein Stärken-Schwächen-Chancen-Risiko-Profil machen. Aber: Es passt nie mehr als 50 Prozent. Die KI ist oberflächlich und berücksichtigt die aktuelle Situation des Unternehmens nicht. Vor allem kann die KI nicht in die Zukunft denken und Trends / das Momentum nicht einbeziehen, wie wir Menschen das können.

Natürlich müssen wir auch über die Risiken von KI reden. Zu viel auch mit KI gefakte Information ist in der Welt, die wir Menschen auch nicht mehr zuverlässig unterscheiden können. Aber: KI ist gekommen, um zu bleiben. Also müssen wir uns damit auseinandersetzen, damit wir einen verantwortlichen Umgang leben, fordern und vermitteln können. Ein Grund mehr für alle, so einen Kurs zu machen.

Fünf von sechs Kommunikationsprofis arbeiten mit KI, so der "PR-Trendmonitor" im Mai. Aber das Potenzial der Technik schöpfen viele noch nicht aus, so die Ergebnisse in der Zusammenfassung. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, rufen Sie mich gerne an.

#machtsinn #ki #gekommenumzubleiben



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