Skip to main content

Einfach machen!

Wie werden wir schneller digitaler & innovativer? Eine intensiv geführte Diskussion derzeit.

Dass unsere Wissenschaft Sprunginnovationen kann, ist zum Beispiel mit dem MP3-Format bewiesen. Auch der erste Covid19-Impfstoff kam hierher. BioNTech, CureVac und Moderna kamen auch in den Genuss von Finanzmitteln eines nationalen Wettbewerbs der Forschungsagentur Drapa, einer staatlichen Institution der USA. Eine solche Agentur haben wir auch – die SPRIND - Bundesagentur für Sprunginnovationen.

„Zwischen Grundlagenforschung und fertigem Produkt liegt das Tal des Todes“ las ich in einem erfrischenden Interview mit deren Leiter Rafael Laguna in der FAS am 30. Mai. Für Erfindungen, die die Welt in ein „davor“ und ein „danach“ unterteilen, brauche es viel Geld über eine lange Zeit.

Meiner Meinung nach genauso entscheidend: Es brauche ein Management, eine Verwaltung und eine Kultur, die das Scheitern als Teil des Innovationsprozesses zulässt und sogar fördert. Wir tun in Deutschland alles, um nicht zu scheitern. Damit riskieren wir, dass nichts voran geht.

Wie kriegen wir das hin? Verantwortung übernehmen, und bei sich anfangen ist ein erster guter Schritt. Nicht „hätte“, „könnte“, „sollte“ – machen.

#veränderung #innovationen #digitalisierung #machtsinn

MEHR ZU VERÄNDERUNG