Skip to main content

Veränderungen sind machbar

Nach Corona lässt sich eins nicht mehr ändern: Die Gewissheit darüber, dass Veränderungen machbar sind. Ein Kommentar.
  • Der erste Schritt für Wandel, so die Theorie des Psychologen Kurt Lewin, ist das „Unfreezing“. Menschen / Unternehmen müssen offen sein für den Prozess des Wandels. Die „Driving Forces“ in einem System müssen Überhand gewinnen gegenüber den „Restraining Forces“. Dann können wir Veränderungen schaffen („Changing“) und als neues Verhaltensmuster einfrieren („Refreeze“). Unternehmen ändern ihre Art der Arbeit und Zusammenarbeit aktuell schneller, als jemals zuvor.

    McKinsey nennt das in dem Beitrag „From surviving to thriving: Reimagining the post-COVID-19 return” das “great unfreezing”. Wir erleben, was alles möglich ist – Digitalisierung, Remote-Work, alles geht auf einmal, weil es gehen muss.

    Die Zeit nach Corona wird hart, viele Veränderungen werden noch anstehen. Deswegen: Behalten wir das Erlebnis „wir können das“ in Erinnerung und nutzen wir den Schwung daraus für alles, was kommt.

    Hier geht es zum Beitrag.

    Was denkt Ihr wird bleiben? Schreibt mir oder ruft mich an!

    #corona #veränderung #change #remotework #digitalisierung

MEHR ZU VERÄNDERUNG