Skip to main content

FÄHIGKEITEN FÜR MORGEN

Dank digitaler Technologien verändert sich unsere Arbeitswelt elementar, radikal und rasant. Welche Fähigkeiten brauchen wir dafür?
  • „Der Bedarf an manuellen und körperlichen Fähigkeiten sowie an grundlegenden kognitiven Fähigkeiten wird abnehmen, aber die Nachfrage nach technologischen, sozialen und emotionalen sowie höheren kognitiven Fähigkeiten wird steigen“ lese ich in einem McKinsey-Report vom Juni 2021.

    Für die Arbeit als Dozentin ist mir ein Aspekt wichtig: Soft-Skills, die eine hohe Relation zu Beschäftigungsmöglichkeiten der Zukunft aufweisen sind zum Beispiel Anpassungsfähigkeit, die Fähigkeit, mit Unsicherheiten umzugehen und die Fähigkeit, das Wesentliche aus Informationen zu synthetisieren, so der Report. Leider erlebe ich selbst an Universitäten immer noch viel zu viel „Bulimie-Lernen“. Einfach reinstopfen und zur Klausur passend wieder reproduzieren kann meiner Meinung nach dafür nicht förderlich sein.

    Anspruch am mich selbst: In den Vorlesungen noch schneller ins Handeln kommen. Denn "machen" stärkt mehr, als auswendig lernen.

    #veränderung #weiterbildung #digitaletransformation #fähigkeiten #bildung #machtsinn

MEHR ZU VERÄNDERUNG