Skip to main content

Wertvolle Botschaft

  • Kachelbild hochladen 16:9 DE: Wertvolle Botschaft
  • Teaser Macht Sinn DE: Haben Sie eine Story und Kernbotschaften? Hier lesen Sie, warum das für Sie wichtig ist.
Warum ist das so?
Wo soll das hinführen?
Wieso sollte ich das kaufen?

Nach wenigen Momenten entscheiden wir, ob wir eine Erklärung in der Krise glauben, ob uns das Ziel der Veränderung schlüssig erscheint oder ob wir ein Produkt attraktiv finden. Die ersten Worte und der erste Eindruck entscheiden immer.

Die Arbeit an Story und Kernbotschaften ist manchmal mühsam, immer zeitaufwendig, oft nicht alleine schlüssig zu bewerkstelligen. Denn natürlich ist nicht nur wichtig, wie ich die Sache sehe. Gerade hier leistet externe Beratung echten Mehrwert.

Ich arbeite gerne mit drei Tools:

• dem Zielhaus der Kommunikation, das Kommunikationsziele direkt mit den strategischen Unternehmenszielen verbindet
• einem Botschaftenhaus, wo wenigen Kernbotschaften direkt die Erfolgsgeschichten zugeordnet werden
• und der Minto Pyramide, die uns zwingt, von der Kernbotschaften ausgehend in die Details zu denken und sie zuzuordnen.

Viele Wege führen nach Rom. Aber daran, es zu tun, geht kein Weg vorbei. Wer mehr wissen will über die Werkzeuge muss sie nur in die Suchmaschine schmeißen. Oder ihr ruft mich an!

#machtsinn #beraten #story #geschichtenerzählen
Mehr zu Kommunikation

Kommunikation

Weiterlesen … Wertvolle Botschaft

  • Aufrufe: 400

News im Kleinformat

  • Kachelbild hochladen 16:9 DE:
  • Teaser Macht Sinn DE: Was ich sagen will, muss auf einen Handybildschirm passen.

„Internationale Kommunikation“ stand heute auf dem Lehrplan. Auf welchem Kanal muss ich was wie senden, wenn ich gehört werden will?

Sehr interessant dazu: Der „Digital News Report 2020“ des Reuters Institute. 80.000 Online-Nachrichtennutzer aus 40 Ländern wurden befragt auf welchem Weg sie Nachrichten konsumieren, wie sie sie weitergeben und wem sie dabei vertrauen.

Zwei Ergebnisse kurz zusammengefasst: In Europa, Nord- und Südamerika und in Asien liegt das Smartphone (in den untersuchten Ländern) inzwischen an der Spitze der Kanäle, auf die ich meine Nachrichten zuschneiden muss.

Leider kein "Fun Fact": 40 Prozent aller Befragten weltweit sind besorgt über falsche Informationen von… na, raten Sie es? – Politikern.

Hier geht`s zur Studie.

#nachrichten #vertrauen #machtsinn

Mehr zu Kommunikation

Kommunikation

Weiterlesen … News im Kleinformat

  • Aufrufe: 398

Frauen im Spiegel

  • Kachelbild hochladen 16:9 DE: Frauen im Spiegel
  • Teaser Macht Sinn DE: Wie oft werden Frauen in den Medien erwähnt im Vergleich zu Männern?

Anlässlich des Weltfrauentages hat "Der Spiegel" in 40.000 Artikeln gezählt, wie oft Frauen in den Artikeln erwähnt werden und wie oft Männer.

Das Ergebnis: 107.000 Erwähnungen von Männern gegenüber 28.000 Erwähnungen von Frauen. Der Spiegel kommentiert selbstkritisch in die Richtung, dass der Anteil von Frauen auf der Welt bei 50 Prozent liegt, also diese 50 Prozent sich auch in den Erwähnungen finden sollte.

Ja, sicher, einerseits. Andererseits legt der Spiegel auch oft seinen Finger in die Wunde und berichtet über Dinge, die schlecht und falsch laufen. Ist doch gut, wenn Frauen dabei nicht die Hälfte ausmachen.

Abseits davon: Ich wünsche uns allen anlässlich des heutigen Tages eine Welt in der die Dinge gerecht verteilt sind. Für all die tollen Menschen da draußen wäre das nur gut.

Hier geht`s zum Artikel im Spiegel.

#internationalwomansday #gleichberechtigung


Mehr zu Kommunikation

Kommunikation

Weiterlesen … Frauen im Spiegel

  • Aufrufe: 378

Veränderungen machen

  • Kachelbild hochladen 16:9 DE: Veränderungen machen
  • Teaser Macht Sinn DE: Change Kommunikation ist eine Daueraufgabe über den gesamten Prozess.

Heute stand die Lerneinheit „Change Kommunikation“ auf dem Plan. Vergleichbar mit einem großen Symphonieorchester müssen hier alle Kommunikationsdisziplinen zur richtigen Zeit zum Einsatz kommen, damit Erfolg entsteht.

Dabei müssen wir immer davon ausgehen, was Mark Twain einmal gesagt hat: "The only person who likes change is a baby with a wet diaper." Für jeden Menschen bedeutet Veränderung den Verlust von Leitplanken.

Darauf reagieren wir unterschiedlich emotional aber anhand einer vorhersagbaren Kurve*: nach dem Schock oder der Überraschung folgt die Abwehr oder Verneinung, bevor Akzeptanz und Entwicklung einsetzen kann. Führungskräfte und Mitarbeiter erleben diese Kurve oft zeitversetzt.

Bis zu 80 Prozent Produktivitätsverlust in Veränderungen sind möglich*. Mehrwert durch Beratung kann hier durch Impulse und Sparring oder durch die verlängerte Werkbank entstehen.

Klar ist: Die Menschen in der Organisation müssen die Veränderung „machen“. Angefangen in der obersten Führungsetage. Change Kommunikation ist eine Daueraufgabe über den ganzen Prozess, erfordert Einsatz, sich selbst als Vorbild sehen und entsprechend handeln.

Wer nur eine Rede hält, eine Intranetseite mit FAQ Katalog freischaltet aber dann in der Versenkung verschwindet, der wird scheitern.

*nach Richard K. Streich

* ZOE 2/2000

MEHR ZU VERÄNDERUNG

Change

Weiterlesen … Veränderungen machen

  • Aufrufe: 381

SWOT Analyse

  • Kachelbild hochladen 16:9 DE: SWOT Analyse
  • Teaser Macht Sinn DE: Passende Strategien basiert auf guten Analysen. Ein klassisches Werkzeug stelle ich hier vor.
Wie komme ich in der Kommunikation vom Problem zur Lösung?

Einen ersten Schritt kann man mit einer SWOT Analyse machen. So wie gestern in der Vorlesung am fiktiven Beispiel „EVES Clothes GmbH“.

1. Schritt: die der Entscheidung für die Kommunikation innewohnenden Stärken (Strength) und Schwächen (Weaknesses) analysieren

2. Schritt: Die Chancen (Opportunity) und Risiken (Threats) sammeln, die sich im Umfeld ergeben

3. und sicher wichtigster Schritt: die richtigen strategischen Rückschlüsse ziehen, zum Beispiel: Welche meiner Stärken kann ich kommunikativ nutzen, um auf welche Chance einzuzahlen?

Die SWOT ist ein Klassiker unter den Analysewerkzeugen und wurde vor über 50 Jahren an der Harvard Business School entwickelt.

Sie hat Mehrwert, weil man ein komplexes Gebilde aus Zusammenhängen zunächst in seine Einzelteile zerlegen kann, um diese dann wieder miteinander in Beziehung zu bringen. In der Regel, so meine Erfahrung, liegt in einer guten SWOT ein Nukleus für eine funktionierende Strategie.

Wenn Sie mehr über dieses oder andere Werkzeuge wissen wollen, dann melden Sie sich gerne bei mir.
MEHR ZU STRATEGIE

Strategie

Weiterlesen … SWOT Analyse

  • Aufrufe: 433